"Tanz der Sternenkinder" und "Die Weihnachtsmäuse oder das Lebkuchenwunder"

Die Turnhalle der Grundschule in Hemmerden platzte auch in diesem Jahr wieder aus allen Nähten, als der TV Hemmerden seine Nikolausfeier veranstaltete.

In seiner Begrüßung bat der erste Vorsitzende Hans Schiffer daher um Verständnis, daß nicht ausreichend Sitzplätze zur Verfügung ständen. Er wies erneut darauf hin, daß Hemmerden dringend eine neue größere Turnhalle benötigt.

Der Nachmittag sollte den Weihnachtsmäusen gehören, doch zunächst verzauberten die Kleinsten des Vereins die über 200 Zuschauer mit einem Sternentanz. Einige der 2-4 jährigen tanzten an den Händen ihrer Mütter im Takt der Musik, so daß die Sterne an ihren Köpfen fröhlich wippten. Andere entdeckten unter einem bunten Schwungtuch goldene Sterne. Diese wurden dann von allen gemeinsam geputzt und poliert, und so leuchteten nicht nur die Kinderaugen, als die Kleinen durch das Himmelstor hinauszogen.

Manuela Sausmikat führte die Zuschauer nun durch die Geschichte von den Weihnachtsmäusen und dem Lebkuchenwunder.  Die Mäuse Pips und Stips spielen in der Kirche und warten auf ihre Verwandtschaft, die sich immer zu Weihnachten hier trifft. Langweilig wird es ihnen nicht: sie vertreiben sich die Zeit mit Spielen. Auf einmal entdecken sie am Fenster den ersten Schnee: 40 Jungen aller Altersklassen wirbeln als Schneeflöckchen über Trampolin und Kasten durch die Luft. Jetzt kommt auch endlich die Verwandtschaft: als Mäuse verkleidet springen und hüpfen  die Mädchen des TV durch die Halle. Sie schlagen Rad und Purzelbaum und sind beim Tanzen richtig in ihrem Element. Doch die Graumaus ermahnt nun die Familie, den Lebkuchensack zu suchen.

„Die Menschenfrauen backen zwar den Lebkuchen, aber wir Weihnachtsmäuse sorgen für die schöne Verzierung.“  So schnuppern die Mäuse nun in der Kirche umher, bis sie den Sack finden. Schnell werden die schönster Muster in die Lebkuchen genagt, die dann für die Menschen auf eine Leine gehängt werden. Es eilt, denn schon läuten die Glocken. Der Pastor entdeckt die Leine mit dem Gebäck und strahlt: das Lebkuchenwunder hatte sich auch in diesem Jahr ereignet. Auch die Zuschauer konnten sich davon überzeugen, denn die Mäuse hatten für alle eine Kostprobe bereit.

Eine sprunggewaltige Show zeigten dann die „Nikolaus-Jumpers“.  Die von Hans-Georg Becker geleitete Jungengruppe im Alter von 12 bis 16 Jahren war entsprechend verkleidet und zeigte über den Kasten akrobatische Strecksprünge, Flugrollen, Seithocken, Handstandüberschlag, Barani und Salti.

Bevor der Nikolaus an alle Kinder seine Gaben verteilte, zeigte die Jazztanzgruppe des TVH „exposed“  ihre neue Einstudierung mit dem Titel „medley“.

Ein stürmischer Applaus war der Dank der Zuschauer für sie und alle anderen Akteure, die diesen Nachmittag hervorragend gestaltet hatten.