Kurzmeldungen
Festakt zum 100-jährigen Bestehen am 2.10.2010
Am 2. Oktober feierte der TVH seinen Geburtstag mit einem Empfang, bei dem im Rahmenprogramm die Jazztanzgruppen des Vereins „Exposed“ und „Happy Kids“ auftraten und die Zuschauer begeisterten.
In ihren Ansprachen lobten der Landrat des Rhein-Kreises Neuss Hans-Jürgen Petrauschke und die Bürgermeisterin der Stadt Grevenbroich Ursula Kwasny die Breitensportarbeit des Vereins und das ehrenamtliche Engagement der Vorstandsmitglieder. Die Vorsitzende Dagmar Schröder überbrachte die Ehrengaben des Sportbundes Rhein-Kreis Neuss sowie des Landessportbundes und dankte dem Verein für die in 100 Jahren geleistete Arbeit.
Als Dank und Ansporn für weitere fruchtbare Jahre nahm der Vorsitzende des Jubelvereins Hans-Georg Becker aus der Hand von Erika Kamp die „Christian-Friedrich-Schloer-Plakette“ als Auszeichnung des Gladbacher Turngaus entgegen. Vom Rheinischen Turnerbund und Deutschen Turnerbund wurden Plaketten, Urkunden und ein Fahnenband überreicht.
Nach dem Festakt spielte für alle jungen und junggebliebenen Mitglieder und Gäste die Cover-Band „STIXX“ Rock-Hits aus den letzten 40 Jahren.
© Anne Lapp 3.10.2010
Sportfest am 27.6.2010
In diesem Jahr feiert der TV Hemmerden sein 100-jähriges Bestehen. Daher gab es auf dem diesjährigen Sportfest viele besondere Attraktionen. Schon am Morgen sorgte der Aufbau der Bungee-Loop-Anlage und der Bullriding-Arena für Spannung bei Kindern und Jugendlichen.
Doch zunächst begann der Sporttag traditionell mit den Vereinsmeisterschaften. Mädchen und Jungen aller Altersklassen lieferten sich trotz sommerlicher Temperaturen spannende Wettkämpfe, die aus Turnen und leichtathletischen Disziplinen bestanden.
Goldmedaillen und Meistertitel gingen diesmal an Sophie Broich, Charlotte Clemens, Sarah Gilles, Milena Heinemann, Jan Kirchhoff, Jonas Krüger, Nina Polke, Maurice Quednau, Kai Sudakewitsch, Dana Steffkova, Elena Wildenhain und Liam Winkler.
Für die zwei- bis fünfjährigen gab es Urkunden und kleine Geschenke. Als besondere Überraschung trat Clown „Tiftof“ alias Christoph Münch auf. Mit seiner Mischung aus Spaß, Akrobatik und Zauberei begeisterte er nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen verfolgten fasziniert seinen 45-Minuten langen Auftritt.
In der Spielarena war mitmachen angesagt. Beim Parcours mit den Geschicklichkeitsspielen, die freundlicherweise von der WfB Hemmerden zur Verfügung gestellt wurden, war bei dem tollen Wetter natürlich besonders die Wasserbombenröhre gefragt. Hoch in die Luft ging es beim Bungee-Loop, wo die Kinder angeseilt auf vier Trampolinen turnen konnten. Beim Bull-Riding gab es viele gute Tipps, aber meistens gewann doch der Stier.
Sichtlich Vergnügen an den Darbietungen hatten auch Hans-Peter Korte, der Vorsitzende des Stadt-Sport-Verbands, und Georg W. Kipper, Ratsmitglied im Sportausschuss.
© Anne Lapp 29.6.2010
Sportfest am 21.6.2009
Durch die morgendliche Regenschauer hatten sich einige Sportlerinnen und Sportler vom Besuch des Sportfests abhalten lassen. Die anderen jedoch erlebten bei zunehmendem Sonnenschein spannende und faire Wettkämpfe.
Die Kleinkinder eiferten den Großen nach und bewältigten neben einem abwechslungsreichen Parcours auch den Sprung in die Sandgrube und den Lauf auf der Aschenbahn. Alle freuten sich nach den Wettkämpfen über bunte Urkunden und kleine Geschenke.
Bei den älteren Kindern stand dann nach der Leichtathletik, einer Bodenübung und einem Sprung in der Turnhalle die Platzierung in den einzelnen Riegen fest.Vereinsmeister der jeweiligen Altersgruppe wurden:
Alisa Hammelstein, Charlotte Clemens, Sophie Broich, Milena Heinemann, Paul Spengler, Luis Traffa, Maria Schroers, Luisa Weyerstraß, Lucas Kleinen.
Erfreulich war die große Zahl der Kandidaten für das Deutsche Sportabzeichen: 20 Teilnehmer nutzten den Tag, um die Prüfungen im Weit- und Hochsprung, Kugelstoßen und Sprint zu absolvieren.
Die nächste Gelegenheit, sich den Prüfungen zu stellen, bietet der Grevenbroicher Sportabzeichen-Aktionstag am 16. August im Schloss-Stadion.
© Anne Lapp 21.6.2009
Stadtmeisterschaften am 26.10.2008
In diesem Jahr war der TV Hemmerden Ausrichter der Grevenbroicher Stadtmeisterschaften im Geräteturnen für Kinder und Jugendliche.
50 Turnerinnen vom TK Grevenbroich, TV Orken und vom Ausrichter TV Hemmerden zeigten ihre Übungen am Sprung, Reck/Barren, Balken und Boden. Alle Teilnehmerinnen der spannenden Wettkämpfe erhielten eine Urkunde mit dem neuen Logo des Start-Sport-Verbands, die Stadtmeister der einzelnen Jahrgänge konnten sich zusätzlich über einen sehr schönen Pokal freuen.
Stadtmeister wurden:
Julia Herrmann (Jahrgang 2003/2004), Hannah Hendricks (2002), Paula Röhricht (2001), Amira Abdelmalek (2000), Joelle Rahmé (1999), Franziska Sänger (1998), Denise Becker (1997), Hannah Hermann (1996), Leslie Stellmacher (1995).
Sportfest des TVH am 15.6.2008
Es war wieder ein Tag für die ganze Familie, als der TV Hemmerden sein nunmehr 21.Sportfest feierte. Als die ersten Kinder auf dem Siegertreppchen standen, setzte ein Regenschauer ein, der aber die gute Stimmung nicht trüben konnte.
Zuvor hatten die Sportler bei guten Wetterbedingungen einen schönen Wettkampftag erlebt. Die Kleinen des TVH mussten unter Anleitung ihrer Übungsleiterinnen Monika Bolz und Melanie Sudakewitsch einen abenteuerlichen Parcours bezwingen, in die Sandgrube springen und um die Wette laufen. Angefeuert von Eltern und Großeltern lieferten sich auch die 6-14jährigen spannende und faire Wettkämpfe, die durch eine Boden- und Geräteübung in der Turnhalle ergänzt wurden.
Zum Schluss standen dann die Vereinsmeister der jeweiligen Altersstufe fest:
Carina Czerny, Anne Sudakewitsch, Jana Polke, Franziska Sänger, Lea Huber, Milena Heinemann, Timo Rippegather, Michael Werres, Luis Herzog und Simon Lemm.
Während sich die einen nun am reichhaltigen Kuchenbuffet stärkten, legten die anderen die Prüfungen für das Sportabzeichen ab. Nicht alle Teilnehmer erreichten die geforderte Zeit oder Weite, aber alle werden das Ziel „Deutsches Sportabzeichen 2008“ weiter verfolgen.
Der nächste Termin hierfür ist der Aktionstag in Grevenbroich am 17. August im Schloßstadion.
© Anne Lapp, 16.6.2008
Stadtmeisterschaften 2007
Die Stadtmeisterschaften finden am 27.10. in der Dreifach-Turnhalle Gustorf statt. Ausrichter ist in diesem Jahr der TV Orken. Das Einturnen beginnt um 9 Uhr, die Wettkämpfe laufen ab 10 Uhr.
Rückenschule Sommer-Kurs
Vom 8. August an bis zu den Herbstferien leitet Charlot Schrödter wieder mittwochs von 19 bis 20 Uhr unseren Kurs Rückenschule für Anfänger. Jeder, der Lust und Zeit hat, etwas für sich und seinen Körper zu tun, ist herzlich eingeladen. Für Vereinsmitglieder ist die Gebühr im Beitrag enthalten, für Nichtmitglieder kostet der Kurs 25 Euro.
MIT „B O P“ FIT DURCH DEN SOMMER
Unser nächster Kursus Gymnastik für Frauen "Bauch - Oberschenkel - Po" startet in der Turnhalle der Grundschule am Dienstag, dem 7. August 2007 um 19 Uhr. Neueinsteiger sind immer herzlich willkommen. Für Vereinsmitglieder ist die Gebühr im Beitrag enthalten, für Nichtmitglieder kostet der Kurs 25 Euro.
Sportfest des TVH am 17.6.2007
Beim TV Hemmerden trafen sich am 17. Juni Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen zu einem sportlichen und fröhlichen Wettstreit. Auf dem Sportplatz und in der Turnhalle standen bei den Kindern und Jugendlichen die Vereinsmeisterschaften auf dem Programm.
Nach einem fairen Wettbewerb durften sich Alexandra Bielack, Alexander Brings, Charlotte Clemens, Lucas Heinemann, Milena Heinemann, Philipp Padeken, Patrizia Peters, Jana Polke, Franziska Sänger, Paul Spengler und Anne Sudakewitsch über den Meistertitel in ihren Altersgruppen freuen.
Erfreulich auch die große Beteiligung bei den Prüfungen für das „Deutsche Sportabzeichen“. Unter den zahlreichen Teilnehmern absolvierte auch der Leiter des Sportamts der Stadt Grevenbroich, Friedbert Hamacher, die Disziplinen im Sprint, Wurf und Sprung.
Animiert durch die gute Stimmung in dieser Gruppe legten auch spontan einige Väter die Prüfungen mit Erfolg ab.
Alle, die noch das Schwimmen oder andere Sportarten absolvieren müssen, sollten sich den 10. August vormerken: an diesem Tag stehen von 17 bis 20 Uhr im Schlossbad und im Schlossstadion Prüfer bereit.
Rückenschule Frühjahrs-Kurs
Der TV Hemmerden bietet unter der Leitung von Charlot Schrödter ab dem 18.04.2007 bis 20.06.07 jeden Mittwoch von 19:00 - 20:00 Uhr in der Hemmerdener Turnhalle einen ANFÄNGERKURS an. Jeder, der Lust und Zeit hat, etwas für sich und seinen Körper zu tun, ist herzlich eingeladen! Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt, also bitte vorher anmelden bei: 0 21 82 - 10 9 66. Die Kursus-Gebühr beträgt für Nicht-Mitglieder € 30.-
Milena verteidigt ihren Titel
Bei den Stadtmeisterschaften 2006, die am 25. November vom TV Jahn Kapellen in der Großsporthalle Gustorf ausgerichtet wurden, verteidigte Milena Heinemann ihren Titel als Stadtmeisterin im Geräte-Vierkampf. Bei der Einzelwertung errang sie den Stadtmeistertitel am Schwebebalken. Bilder von diesem Ereignis in unserer Foto-Galerie.
"JU" - get - fun !
Unter diesem Motto bietet der TVH vom 8. bis 10. September 2006 ein Ferienwochenende für Jugendliche von 14 - 18 Jahren an. Zusammen mit 5 Übungsleitern fahren wir in ein Selbstverpfleger-Haus nach Kelberg im Kreis Daun/Eifel. Viele Schnappschüsse von diesem Wochenende gibt es in unserer Foto-Galerie.
Milena Heinemann nimmt am RTB-Landesfinale teil
Beim Wettkampf der Gaugruppe am 21. Mai qualifizierte sich Milena mit einem tollen 9. Platz (18,05 Punkte) für das RTB-Landesfinale A-Stufen am 10./11. Juni 2006. So was hatten wir doch noch nie in der Vereinsgeschichte. 4 Schnappschüsse vom heutigen Wettkampf gibt es in unserer Fotogalerie.
Am 11. Juni erreichte Milena dann in Kamp-Lintfort beim Pflicht-Vierkampf (Sprung/Stufenbarren/Schwebebalken/Boden) unter 45 gemeldeten Teilnehmerinnen der Stufe 2.4.09 den 16. Platz und zeigte eine ausgezeichnete Leistung. Wir gratulieren ihr ganz herzlich.
NEW YORK MARATHON am 6.11.2005
22021, 22028 und 31056
das sind die Startnummern unserer drei Hemmerdener Jungs, die beim New York Marathon 42,195 km in den Strassenschluchten der faszinierendsten Metropole der Welt zurücklegen wollen. Auch in diesem Jahr soll die Teilnehmerzahl wieder weit über 30.000 betragen.
Lange genug haben sich unsere Mitglieder Hubert Brand, Detlef Kremer und Thomas Schloemer auf dieses Ereignis gefreut und akribisch vorbereitet. Die drei nehmen, so Hubert, "Aus Spaß an d´r Freud" teil, haben aber natürlich genügend Ehrgeiz, in einer für sie guten Zeit das Ziel zu erreichen.
Eilmeldung: Sonntag, 6.11. 2005, 21 Uhr: Soeben konnten wir auf der offiziellen Internet-Seite des NEW YORK CITY-Marathon die Ergebnisse unserer Läufer finden:Platz 10574 Hubert Brand in 3 h 59 min 26 sek, Platz 18017 Detlef Kremer in 4 h 26 min 56 sek, Platz 18020 Thomas Schloemer in 4 h 26 min 57 sek. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung.
Milena Heinemann Stadtmeisterin
Bei den Stadtmeisterschaften 2005, die am 5.November vom TK Grevenbroich in der Großsporthalle Gustorf ausgerichtet wurden, konnte Milena Heinemann den Titel als Stadtmeisterin im Geräte-Vierkampf erringen. Unsere herzlichen Glückwünsche zu einem weiteren Stadtmeistertitel für Milena.
Schnappschüsse von diesem Ereignis finden Sie in unserer Foto-Galerie.
Mannschaftswettkampf des Gladbacher Turngaus
Unsere Milena Heinemann in einer Wettkampfgemeinschaft mit dem TV Orken
Beim diesjährigen Mannschaftswettkampf des Gladbacher Turngaus - gleichzusetzen mit einer Bezirksmeisterschaft - zeigten die Turnerinnen aus Orken souveräne Leistungen und sicherten sich so den Sieg in ihrer Wettkampfklasse vor den Mannschaften aus den Kreisen MG und Heinsberg und der Stadt Erkelenz.
Die Mannschaft des Jahrgangs 1994/95 mit Svenja Böttcher, Melanie Fassbender, Nadine Forselen, Cindy Granderath, Carolin Hahnen und Anna Zimmermann erturnte sich bereits einen großen Vorsprung am Pferd, sodass sie nach Barren, Balken und Boden mit einer Gesamtpunktzahl von 58,75 Punkten und einer Differenz von 6,30 Punkten zum zweitplatzierten Verein ganz oben auf dem Treppchen standen.
Im Jahrgang 1996/97 bildeten die Orkener Mädchen zusammen mit Milena Heinemann vom TV Hemmerden, die an den Geräten sicherlich die besten Leistungen zeigte, eine Wettkampfgemeinschaft. Aber auch die Jüngste im Team, Bianca Hültenschmidt (Jg. 97) zeigte bereits an Sprung und Reck beachtliche Leistungen, sodass auch diese Turnerinnen zusammen mit Katharina Handke, Caroline Hein und Angelina Weinacht - übrigens sehr zur Überraschung der Trainerinnen - am Ende mit 41,90 Punkten den ersten Platz erzielten.
S P O R T L E R E H R U N G 2004
Die Stadt Grevenbroich ehrt ihre Sportler am 6. März 2004 in der Aula des Pascal - Gymnasiums. Während der Veranstaltung tritt unsere Akrobatik-Gruppe "Crazy Guys" auf. Die Ehrung der Kinder findet am 7. März in der Hans-Winzen-Turnhalle des TV Orken statt.
MIT „B O P“ FIT DURCH DEN WINTER
Unser nächster Kursus „BOP“ startet am Mittwoch, dem 7.1.2004 um 19.30 Uhr.
Der Veranstaltungsort ist wieder der Gymnastikraum im „Fitness-Studio Springer“, Wevelinghoven, An der Obermühle 4.
Achtung : Die Termine variieren aufgrund beruflicher Verpflichtungen der Übungsleiterin:
Mittwoch 14.1./ Dienstag 27.1./ Dienstag 3.2./ Dienstag 10.2./ Aschermittwoch 25.2./ Dienstag 2.3./ Dienstag 9.3./ Dienstag 23.3./ Dienstag 30.3.
Treffpunkt für die Sportlerinnen aus Hemmerden ist der Parkplatz an der Turnhalle. Dort sollen Fahrgemeinschaften gebildet werden. Abfahrt ist jeweils um 19.15 Uhr. Wer eine Gymnastik- bzw. Iso-Matte hat, möchte diese bitte mitbringen.
Sport- und Stiftungsfest 27. Juli 2003
Das Sport- und Stiftungsfest des TV Hemmerden findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 27. Juli statt.
Während der Veranstaltung ermitteln die Turnerinnen und Turner des TVH ihre Vereinsmeister.
Mit Kaffee und Kuchen, Würstchen, Salat und kühlen Getränken ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Die Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr auf dem Sportplatz in Hemmerden.
Zusätzlich bieten wir allen Interessierten, auch Nichtmitgliedern ab 13 Uhr die Abnahme der leichtathletischen Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen an.
Bereits am Mittwoch, dem 23. Juli werden ab 18 Uhr die Langlaufwettbewerbe für das Sportabzeichen im Noithausener Bend stattfinden.
Die weiteren Termine:
Sonntag, 21.September, 12.00 Uhr Schwimmen im Schwimmbad Neukirchen
Mittwoch, 24.September, 17.30 Uhr Laufen 2000/3000-m im Noithausener Bend
Donnerstag, 25.September, 17.30 Uhr Werfen, Sprint, Sprung auf dem Sportplatz Hemmerden
Sweat-Shirts mit dem neuen Vereins-Emblem des TVH
Die neuen Sweat-Shirts mit dem TVH-Logo können ab sofort bestellt werden.
Die Grundfarbe wählen Sie selbst aus: schwarz, rot, grün, hellgrau, dunkelblau oder royalblau
Wir haben Muster in den Grössen von S bis XXL in den lieferbaren Farben anfertigen lassen.
Die passende Grösse und richtige Farbe können Sie während der Übungsstunden aussuchen.
Für unsere Kinder gibt es die Sweat-Shirts von 128 bis 176.
Sportlerehrung 2003
Am 25. und 26. Januar veranstaltete der Stadtverband für Leibesübungen die diesjährige Stadtmeister- und Sportlerehrung. Im Mittelpunkt standen die Wahl von Sportler und Mannschaft des Jahres 2002 und die Auszeichnung des Ehrenamtlers 2002. Schauplatz war diesmal die Hans-Winzen-Halle in Orken. Hans-Peter Korte und Friedbert Hamacher führten in der bis auf den letzten Platz gefüllten Halle souverän durch einen bunten, spannenden und abwechslungsreichen Abend. Der TVH war sowohl unter den Zuschauern als auch auf der Bühne stark vertreten und konnte so die Organisation und die Gastfreundschaft des TV Orken geniessen.
Am Samstagabend begeisterten unsere "Crazy Guys" unter Leitung von Hans-Georg Becker : "Hey Baby" nannte sich diesmal ihr Auftritt, den sie zur Erheiterung der Zuschauer in Windeln begannen. Humoristische Einlagen und perfekte Sprungtechnik wechselten zu Titeln wie "Babysitter-Boogie", "La-Le-Lu" und "Hier kommt die Maus". Manchmal stockte den Zuschauern der Atem, da den sieben verrückten Kerlen wenig Anlauf und eine verdammt kurze Auslaufstrecke zur Verfügung stand. Da hatte es unsere Show- und Jazztanzgruppe "Exposed" unter Leitung von Simone Joller schon angenehmer. "Amadeus" und "Saturday Night Fever" hießen ihre beiden Choreographien, die vom Publikum stürmisch beklatscht wurden.
Noch voller war die Halle sonntags, als unser Nachwuchs, die "Streetdancers", ihren großen Auftritt hatten. Sie präsentierten ein Hip-Hop-Medley, dass bei den jungen Zuschauern ganz toll ankam.
Stolz konnte auch Milena Heinemann sein, die an diesem Tag aus den Händen von Bürgermeister Theo Hoer ihre Urkunde als Stadtmeisterin in den Disziplinen "Boden" und "Sprung" entgegen nehmen konnte.
Für die 20. Wiederholung des Deutschen Sportabzeichens wurde Werner Goetz geehrt.
Eine besondere Auszeichnung erhielt Manuela Sausmikat : Sie erhielt für 15 Jahre Vorstandsarbeit beim TV Orken die "Goldene Ehrennadel" der Stadt Grevenbroich. Manuela ist seit 1969 Mitglied im TVH und auch bei uns im Vorstand. Neben ihrer Übungsleitertätigkeit war sie lange Jahre Jugendwart und ist seit 1997 Oberturnwartin.