Gestaltung Kirchplatz

Laternen:

Bis 2014 konnten Zug um Zug aus eigenen Mitteln und dank großzügiger Spenden alle Laternen auf dem Kirchplatz erneuert werden.

26. Februar 2016:
Die Laterne an der Parkplatzausfahrt ist bereits zum dritten Mal umgefahren worden. Die Stadt wird sie ein Stück weit nach innen setzen. Daher wurden dort die vorhandenen Blumenkübel weggenommen, einer war defekt, der andere steht jetzt im neuen Beet an der Kirchenmauer. Die beiden Bänke erhielten neue Holzbohlen, die Abfallkörbe wurden erneuert, ein nicht mehr benötigter Schaltkasten wird bald durch GWG abmontiert.

Bepflanzung:

Seit seiner Gründung kümmert sich der Verein Dorfgestaltung um die Bepflanzung der Kübel auf dem Kirchplatz und an der Einmündung zur Landstraße.
Zweimal jährlich treffen sich Mitglieder zu großen Pflanzaktionen, zwischendurch werden die Kübel immer wieder von Unkraut und Abfall befreit. Für die Bewässerung sorgt seit Anfang 2017 ein Team aus Mitgliedern des Vereins und engagierten Mitbürgern.

Das Beet zwischen Kirchenmauer und Haltestelle war schon länger unansehlich. Nach Absprache mit der Stadt konnte die Ecke neu gestaltet werden. Das Beet wurde etwas verkürzt, die frei gewordene Fläche plattiert. Dort soll in Kürze eine neue Bank zum verweilen einladen. Heute konnten wir mit Unterstützung durch die Fa. Jürgen Nicolin Sträucher und Pflanzen einsetzen, somit bietet sich ein ganz neuer Blick auf das in der Mauer eingelassene Siegel der Schöffen von Hemmerden.

Nächstes Vorhaben ist die Neugestaltung der Grünfläche an der gegenüber liegenden Haltestelle. Hier wird u.a. eine Hecke aus Kirschlorbeer gepflanzt.

Schaukästen:

Teilweise fast 20 Jahre lang wurde die Hauswand des früheren "Bongartz-Hauses" am Kirchplatz von den Hemmerder Vereinen und Parteien kostenlos für die Schaukästen genutzt. Damit war nach dem Eigentümerwechsel Ende 2015 Schluß. Der Turnverein nutzt nun mit Genehmigung der Stadt die Wand neben dem Eingang zur Turnhalle, der Tennisclub brachte seinen Kasten am Tor zum Vereinsgelände an. Für die anderen Vereine, Parteien und Kirchen suchte der Verein Dorfgestaltung zusammen mit der Stadtverwaltung einen Stellplatz, und man wurde an der Bushaltestelle neben der Kirchenmauer fündig.

Das Gestell wurde von Schlosserei+Stahlbau Hans-Josef Küppers, Hemmerden gefertigt und farblich den Laternen angepasst. Die Kosten übernahm die Dorfgestaltung. Um die Beschaffung der neuen Schaukästen kümmerte sich Christoph Schiffer. Zur Zeit hängen dort 6 Schaukästen, die von der katholischen Kirche, der evangelischen Kirche, der CDU, der SPD, vom SV Hemmerden und von der Dorfgestaltung mit Informationen bestückt werden. Den Kasten der Dorfgestaltung teilen wir mit der St.Sebastianus-Bruderschaft, gerne können auch Schule und Kindergärten für ihre Belange werben. Platz für einen siebten Kasten ist vorhanden, wenden sie sich bei Interesse an uns.