Dorfaktionstag Hemmerden am Sonntag, dem 22. September 2002

Organisation: Dorfgestaltung Hemmerden e. V. mit freundlicher Unterstützung durch das Amt für Agrarordnung und die Stadt Grevenbroich

Dorfaktionstag: Alle Vereine zogen an einem Strang
 "Ein Musterbeispiel für Nordrhein-Westfalen"

Ganz Hemmerden fand sich am Sonntag auf dem Marktplatz wieder. Der Dorfgestaltungsverein lud zu einem Dorfaktionstag ein, um seine Arbeit der Bevölkerung vorzustellen. Gleichzeitig konnten die Hemmerdener ein Votum abgeben, ob sich ihr Ort am Kreiswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" bewerben soll. "Ziel des Dorfgestaltungsvereins ist die Förderung der Dorfgestaltung, Ökologie und Infrastruktur.

Beim Dorfaktionstag zeigten die Hemmerdener einmal mehr Engagement: Gut 25 Vereine und Organisationen boten den Besuchern ein buntes Programm.
"Nachdem 1997 ein Dorfentwicklungsplan für Hemmerden entworfen war, haben wir einen Verein gegründet, um die Ortsgestaltung aktiv unterstützen zu können", erklärte Vorsitzender Johann Nicolin. Mittlerweile umfasst diese Gemeinschaft 75 Mitglieder, doch der Vorsitzende hofft darauf, "irgendwann auf 1.000 Mitglieder zu kommen".
Das erste Projekt für die engagierten Hemmerdener war die Bepflanzung des Friedhofs mit einer Hecke. Dabei legt Johann Nicolin grossen Wert darauf, dass alles, was der Verein bisher erreicht hat, aus eigener Tasche finanziert wurde: "Normalerweise erhalten wir für die Dorfverschönerung 50 Prozent Zuschüsse vom Amt für Agrarordnung, die anderen 50 Prozent gibt es von der Stadt. Da jedoch die öffentlichen Kassen leer sind, haben wir es mit Hilfe von Sponsoren erreicht, unser Dorf autonom zu verschönern."

Als nächste Pläne steht für den Verein der Bau einer Skater-Anlage auf dem Kirmesplatz auf dem Programm. "Wir sind es unseren Jugendlichen nun einmal schuldig, dass wir uns für sie engagieren und ihnen auch eine Fläche zum Spielen bieten. Wenn Kirmes ist, müssen die Skater zwar auf ihren Platz verzichten, aber das werden sie sicherlich gerne in Kauf nehmen", so Nicolin.
Von dem Erfolg des Dorfentwicklungsplanes ist auch Professor Joachim Thomas vom Landesamt für Agrarordnung beeindruckt. Er hatte vor fünf Jahren das Projekt mit betreut und mit dem damaligen Bürgermeister Erich Heckelmann einen Baum vor der Behinderten-Werkstatt gepflanzt: "Wenn ich sehe, wie sich dieser Baum entwickelt hat, so sehe ich ihn als Symbol für diesen Dorfgestaltungsverein", meinte er. Als Sinnbild für eine gelungene Dorfentwicklung wird der Projektplaner daher Hemmerden auch im November auf einer Tagung in Zypern als ein "Musterbeispiel für eine Dorfgestaltung in NRW" präsentieren.
Die Hemmerdener bewunderten jedoch nicht nur die Arbeit des "Gestaltungsvereins", sondern begeisterten sich vor allem für das vielfältige Programm, das gestern auf dem Kirchplatz geboten wurde. Hier zogen gut 25 Vereine und Organisationen an einem Strang: Sportler zeigten ihr Können unter anderem bei Trampolin- und Jazztanzvorführungen, die "Crazy Guys" des TVH lieferten eine Spezialshow ab, es gab griechische und bayrische Spezialitäten, hausgemachte Kuchen der Landfrauen, einen Sonnenblumen-Wettbewerb und, und, und.....
Darüber hinaus wurde per Traktor-Oldtimer ein Pendelverkehr zur Behindertenwerkstatt angeboten, die am Sonntag zur Tag der offenen Tür einlud.

-ah-© ngz-online, Neuss-Grevenbroicher Zeitung