Traumreise zu den vier Elementen

Auch in diesem Jahr mußten bei der Nikolausfeier des Turnvereins 1910 Hemmerden e.V. leider wieder viele Zuschauer in der berstend vollen Halle mit einem Stehplatz auskommen. In seiner Begrüßung zur letzten Veranstaltung 1999 konnte Vorsitzender Hans Schiffer

auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, in dem u.a. 27 Mitglieder ihre Sportabzeichenprüfung mit Bravour abgelegt haben. 

Einen aufregenden Traum – den wünschte der Sandmann der schlafenden Kerstin, die ihr Bett in der Hemmerdener Turnhalle stehen hatte. Er sollte Recht behalten, denn die Kinder- und Jugendgruppen des Turnvereins hatten sich auf eine Traumreise zu den vier Elementen vorbe-reitet. Das Element Wasser war das Lieblingsthema der Kinder. Einmal waren sie lustige Piraten, die mit Purzelbäumen und weiten Flugrollen durch Reifen über ihre Schiffsplanken turnten. Dann hatten sich die Eisbären ihre Eisberge in die Halle geholt und begeisterten das Publikum mit ihren fluoriszierenden Kostümen. Das „gelbe Unterseeboot“ tauchte ab und sah den Wesen der Unterwasserwelt beim Tanzen zu. Löwen, Katzen und Schlangen turnten durch ihren Lebensraum und erreichten über einen Schwebebalken das andere Ufer eines Flusses. Nachdem die „Herren der Lüfte“ artistische Sprünge am Minitramp und über das Pferd gezeigt hatten, wurde es noch einmal bodenständig, als die „Crazy Guys“ des TVH ihre gelungene Bodenkür vorführten. Mit dem Titel „Kinder, die die Brücken sind“ wirbelten sich

die kleinsten Mitglieder des Turnvereins in die Herzen der Zuschauer. Teils waren sie als Regenschirmchen verkleidet, andere machten eine Kletterpartie über Kisten und Bänke oder sprangen als lodernde Flammen mit roten Bändern durch die Halle.

 

Bevor der Nikolaus an alle Kinder die reich gefüllten Tüten verteilte, brachte die Jazztanzgruppe des TVH „exposed“ ein weiteres Highlight: in einer Uraufführung stellte sie ihre neue Einstudierung unter dem Titel „Feuer und Mystik“ vor.

Ein stürmischer Applaus war der Dank der Zuschauer für sie und alle Akteure, die diesen Nachmittag wiederum so hervorragend gestaltet hatten.