Die Suche nach Santa Claus

„Die Suche nach Santa Claus“, so lautete in diesem Jahr die Geschichte, die die Turner und Tänzerinnen des TV Hemmerden e.V. ihren Zuschauern erzählten.

„Hier findet mich Santa Claus nie!“ Das glaubte ein Kind auf einer abgelegenen Farm in Nordamerika und machte sich von dort aus auf die Suche, die es rund um den Erdball führte.

Nach einem Besuch in der hektischen Stadt Los Angeles kam es in die Kälte Grönlands, wo kleine Schneemänner mit großen Zylindern an der Hand ihrer Müttern ein lustiges Tänzchen wagten.Viele Eisbären sprangen über Eisschollen und schlugen Purzelbäume. In einem alten irischen Schloß traf es erschreckt auf tanzende Geister. Da war es im sonnigen Spanien schon fröhlicher, denn hier fand in einer Arena eine tolle Pferdsprung-Fiesta statt. In den Bergen Österreichs erwischte es eine verrückte Männertruppe, die ihm bei Gaudi und zünftiger Musik ihre Kletterkünste am Barren vorführten. Frauen mit bunten Gewändern, Kinder, die fröhlich durch den Basar liefen und Bauchtanz übten, so präsentierte sich die Türkei, bevor die Suche in Ägypten weiterging: Kamele, Pyramiden, sengende Hitze, eine Karawane mit echter Mumie und Kinder, die auf dem Schwebebalken turnten. Im fernöstlichen China übten alle am Trapez, um einmal im Staatszirkus auftreten zu dürfen. Crocodile Dundee zeigte allen die Känguruhs in Australien mit ihren wilden Sprüngen auf dem Trampolin.

Nächste Station der Suche war der schwarze Kontinent. Im Dschungel Afrikas vereinten

sich Jazztänzerinnen mit Ranken und Lianen in einer ausdrucksstarken Performance.

Bunt gekleidete Mädchen, weißer Sandstrand, Reggae-Musik, auch auf Jamaika wurde getanzt. Wie in allen Ländern zuvor konnte aber auch hier keiner sagen, wo denn Santa Claus zu finden wäre.

Jedoch, eine Möglichkeit gab es noch: New York, Frank Sinatra sang, der Broadway war voll von fröhlichen Menschen, und da war er, der festlich geschmückte Weihnachtsbaum und neben ihm Santa Claus. Und er hatte für alle Kinder dieser Welt prall gefüllte Tüten mitgebracht.

Ein stürmischer Applaus war der Dank der Zuschauer für alle Akteure, die diese Feier wiederum so hervorragend gestaltet hatten.