"König der Löwen"

Der TV Hemmerden, der nun zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte über 400 aktive Mitglieder hat, feierte am vergangenen Sonntag sein traditionelles Nikolausfest in der wie immer restlos überfüllten Turnhalle. „Diese Enge und das Zusammenrücken gehört zu dieser Feier“, so eine Mutter, deren drei Kinder seit Jahren im Verein mitturnen.

In diesem Rahmen durfte Vorsitzender Hans Schiffer Turnerinnen auszeichnen, die bei den Stadtmeisterschaften vordere Plätze erreichten. So nahmen Milena Heinemann und Anna Hilgers Silbermedaillen, Sandra Dicken eine Bronzemedaille in Empfang. Weiterhin konnten sich 41 Kinder und Erwachsene, die in diesem Jahr die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich abgelegt hatten, über ihre Urkunden freuen.

Ein Hip-Hop-Medley der „Streetdancers“ schloss sich nahtlos an den offiziellen Teil an. Vor der Kulisse einer afrikanischen Steppe hatten die Turnkinder eine riesige Anzahl ihrer liebsten Stofftiere aufgebaut, und so wurden die Zuschauer auf den schwarzen Kontinent entführt.

Geschminkt und kostümiert zeigten die 2-4jährigen ihre Geschicklichkeit im Geräte- und Kletterparcours, bevor Tarzans Schüler erste „Gehversuche“ am Barren demonstrierten. Mehrere Affenherden schwangen sich an Tauen, Trapez und Ringen durch die Halle und schlugen Purzelbäume. Einen Augenschmaus boten 27 kleine Löwenkinder, die in Anlehnung an das Musical natürlich „gleich König sein“ wollten. Der Morgenreport am Königsfelsen wurde zu einem temporeichen Spektakel mit Flugrollen und geschlagenen Rädern. Einige Gazellen wagten bei ihrem wilden Lauf über Bänke und Matten auch Salti vom Trampolin. Ein weiterer Höhepunkt war die in Schwarzlicht getauchte Show der Schlangen, die in geschmeidigen Bewegungen Akrobatik am Boden vorführten. Den Abschluss bildeten die „Happy Kids“: beim „Ketchup-Song“ tanzte das Publikum zum Schluss begeistert mit.

Auch der Nikolaus hatte große Freude an den gelungenen Darbietungen und verteilte anschließend 200 prall gefüllte Tüten an die Kinder und Jugendlichen des Turnvereins.