Der Engel "Tollpatsch"

Einen Querschnitt durch die sportliche Vereinsarbeit versprach Vorsitzender Hans-Georg Becker den Eltern und Gästen bei der diesjährigen Nikolausfeier, und mit der Geschichte vom „Engel Tollpatsch“ erfreuten die Turnkinder des TVH das Publikum in der vollbesetzten Hemmerdener Turnhalle.

 

Die allerkleinsten ließen Sterne regnen, andere Engel flogen mit waghalsigen Sprüngen auf dem Trampolin durch den Himmel. In der Weihnachtsbäckerei formten sie Plätzchen, hämmerten und sägten in der Himmelswerkstatt und mischten Farben für die Malstube.

Mitten unter ihnen ein Engel mit zwei linken Händen, immer unterwegs, im Weihnachtshimmel zu helfen, aber leider zu tollpatschig, es allen recht zu machen.

Durch ihn verlor Petrus seine Schlüssel, und kleine Engel mussten sie über Rampen, Tunnel und Bänke wieder einsammeln.

Beim Orchester fiel Tollpatsch nach einer Flugrolle in die Pauke und in der Werkstatt nähte er Plüschtiere falsch zusammen.

Mit Artistik am Schwebebalken, Kletterkünsten an Barren, Kästen und Parcours sowie einem fetzigen Jazztanz zeigten die kleinen Akteure ihr turnerisches Können und ihren Spaß an der Bewegung.

Auch Nikolaussäcke, aus denen Arme und Beine hervorschauten, schlugen Purzelbäume und schwebten durch die Halle.

 

Am Ende hatte Tollpatsch dann doch seinen Platz im Sternenhimmel gefunden, und der Nikolaus bedankte sich bei den Kindern für die schönen Stunden mit Weckmännern und Tüten voller Leckereien.