Zeitmaschine 1910 - 2010

Unter dem Motto „ZEITMASCHINE 1910 - 2010“ präsentierten sich zum Abschluss der Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr über 130 Kinder und Jugendliche des TV Hemmerden bei der diesjährigen Nikolausfeier.

Vorsitzender Hans-Georg Becker führte durch 100 Jahre turnerische Zeitgeschichte, in der jedes Jahrzehnt mit charakteristischen Kostümen und passender Musik in Szene gesetzt wurde.

Nach dem traditionellen Einmarsch der Turnerinnen und Turner wechselten sich klassische Turngeräte wie Barren, Bock und Kasten mit modernen Tanzelementen und Trampolin ab.

So erlebten die Zuschauer nach den „starken Männern“ des ersten Jahrzehnts eine „Al Capone“-Verbrecherjagd.  Nächster Höhepunkt war ein klassisches Ballett, das sich urplötzlich in eine rasante Swing-Nummer verwandelte. Die Zeit nach dem Krieg wurde durch die Reparatur von Turngeräten symbolisiert, und danach hielt der Rock ´n Roll Einzug in die Turnhalle. Über die Blumenkinder der 60er Jahre, Daddy Cool und den Aerobatic-Kids ging es in die 90er Jahre zu Michael Jacksons „Black and White“, das für das friedliche Zusammenleben aller Menschen stand. Im neuen Jahrtausend griffen die Turnkinder nach den Sternen, und zum Schluss turnten die Kleinsten unter dem Motto „Wir sind die Zukunft“.

All diese Szenen wurden von den Turnkindern prachtvoll umgesetzt, und es war ein aufregender Nachmittag in der Turnhalle. Erschöpft vom Turnen, Springen, Klettern und Herumtollen nahmen die Kinder den kräftigen Applaus der Zuschauer entgegen.

Dann erwarteten alle gespannt den Nikolaus. Der hatte diesmal auch Knecht Ruprecht mitgebracht, mit dem die Kinder nach anfänglichem Schrecken allerlei Schabernack trieben. Nikolaus lobte die Kinder für ihre turnerischen Leistungen, ermahnte sie jedoch zu mehr Disziplin in den Übungsstunden. Alle gelobten Besserung und erhielten dann vom Nikolaus prall gefüllte Tüten und Weckmänner.