Generationswechsel im Vorstand des TV Hemmerden

Am  2. Februar 1996 fand in der Gaststätte „Alt-Hemmerden“ die diesjährige Jahreshauptversammlung des Turnverein 1910 Hemmerden statt.

Joseph Schiffer, der schon fast 50 Jahre Vorstandsarbeit leistet und den Verein seit über 10 Jahren als 1. Vorsitzender führt, begrüßte die anwesenden Mitglieder und bedankte sich in seinem Jahresrückblick bei den Vorstandsmitgliedern und den Übungsleitern herzlich für ihren Einsatz im vergangenen Jahr, das sehr erfolgreich verlaufen sei.

Er bezeichnete den Turnverein als lebendiges Gebilde, dessen Aufgaben und Zielsetzungen nur aus der Gemeinschaft heraus bewältigt werden könnten. Wenn er nunmehr die Leitung des Vereins in jüngere Hände legen wolle, sei er voller Zuversicht, daß auch weiterhin die Arbeit mit und zwischen jung und alt ein fruchtbares Ergebnis und einen erfreulichen Fortbestand bringen würde. Die Versammlung dankte dem scheidenden 1.Vorsitzenden, dem 2. Vorsitzenden Hans Bongartz, der ebenfalls nicht mehr für den Vorstand kandidierte, und dem Geschäftsführer Werner Goetz, der dieses arbeitsintensive Amt nach mehr als 25 Jahren abgab, für ihre geleistete Arbeit mit großem Beifall. Durch ihren Einsatz waren Mitgliederzahl und Aktivitäten von Jahr zu Jahr größer geworden. In seinem ausführlichen Geschäftsbericht wies Goetz u.a. auf die vielfältigen Angebote des TV Hemmerden, der weit über 300 Mitglieder zählt, hin. Otto Miebs legte dann den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 1995 vor. Obwohl die Besucherzahl beim jährlichen Sportfest unter der großen Hitzewelle litt, konnte immer noch ein Überschuß erwirtschaftet werden, der allerdings geringer als 1994 ausfiel. Einmal mehr konnten die Kassenprüfer gute Arbeit bescheinigen und der Versammlung die Entlastung des geschäftsführenden Vorstands vorschlagen, die auch erteilt wurde.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Hans Schiffer zum 1. und Dieter Sommler zum 2. Vorsitzenden gewählt. Hildegard Schiffer-Brand wurde 1. Geschäftsführerin, Werner Goetz unterstützt sie als 2. Geschäftsführer. Die Kassierer Otto Miebs und Manfred Rausch wurden ebenso wie Dorothea Peters als Oberturnwart und Manuela Sausmikat als Jugendwart in ihren Ämtern bestätigt. Neu zum erweiterten Vorstand gehören Sozialwart Anja Schrödter und Pressewart Annemarie Lapp. Die Kassenprüfer für die nächsten beiden Jahre heißen Monika Lemm und Silke Paul. Alle bisherigen 14 Übungswarte stehen dem Verein und seinen Mitgliedern auch weiterhin zur Verfügung.

Als Dank für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten wurden Joseph Schiffer und Hans Bongartz von der Versammlung zu Turnräten gewählt und stellen damit ihren großen Erfahrungschatz dem Turnverein auch weiterhin zur Verfügung.

Nach der Bestätigung des Vereinsjugendausschusses wurde als nächster Termin der Kinderkarneval am 15.2.1996 ab 15.00 Uhr in der Turnhalle bekanntgegeben.

Bei der abschließenden lebhaften Diskussion ging es um die aus Sicht des Turnvereins unnötige Erneuerung der Schließanlage der Turnhalle, die die Vereinskasse mit zusätzlichen Kosten belasten wird.