Der Turnverein 1910 Hemmerden e.V. geht mit unverändertem Vorstandsteam ins nächste Jahrtausend. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 6.2.1998, bei der die Teilnehmerzahl deutlich über dem vergangenen Jahr lag, wurde Hans Schiffer in seinem Amt als 1. Vorsitzender ohne Gegenstimme bestätigt.

Einstimmige Voten gab es ebenfalls für Hildegard Schiffer-Brand  (Geschäftsführerin), Dieter Sommler als 2. Vorsitzenden und Otto Miebs, der sich seit zwölf Jahren als 1. Kassierer um die Finanzen kümmert.

Dem erweiterten Vorstand gehören Manfred Rausch (2. Kassierer), Werner Goetz (2. Geschäftsführer), Dorothea Peters und Manuela Sausmikat (Oberturnwartinnen), Annemarie Lapp (Pressewartin), Anja Schrödter (Sozialreferentin), Doris Tietz (Frauenwartin), Peter Tarras (Männerwart), Hans Bongartz (Gerätewart und Turnrat) sowie Josef Schiffer (Turnrat) an. Den Jugendausschuß leiten Heidrun Steinwartz und als Stellvertreter Melanie Breuer. Zu Kassenprüfern wählte die Versammlung Anja Birschel und Hans Schrammen.

In seiner Begrüßung sagte Hans Schiffer, es sei gewiß ein Risiko gewesen, den Vorstand zwei Jahre zuvor so radikal zu verjüngen. Jedoch habe sich gezeigt, daß harmonischer Umgang zwischen Vorstand, Übungsleitern und Mitgliedern neue Ideen und Kreativität hervorbringe. Auch schwierige Themen würden konstruktiv diskutiert. Die Versammlung bestätigte dem Vorstand hervorragende Arbeit, die frischen Wind in den TVH gebracht hätte.

In ihrem Geschäftsbericht rief Hildegard Schiffer-Brand ein ereignisreiches Jahr in Erinnerung.

Große Beteiligung und tolle sportliche Leistungen prägten das 10. Sportfest des TV Hemmerden, bei dem rund 50 Teilnehmer das Deutsche Sportabzeichen erringen konnten. Eine solche Veranstaltung sei nur durch die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer und Spender möglich, da die entstehenden Kosten bei weitem nicht erwirtschaftet werden könnten.

Gut präsentierte sich der TVH auch beim Dorfaktionstag in Hemmerden. Auf der Aktionsbühne wurden den Zuschauern Akrobatik und Jazztanz geboten, während in der Turnhalle das Trampolin zum Schnupperkurs bereitstand. Auch 1997 konnte wieder eine Jugendfahrt, diesmal nach Hachen im Sauerland, durchgeführt werden. Im Mai 1998 wird der Verein mit einer Abordnung am Deutschen Sportfest in München teilnehmen. Eine Werbung für den TVH ist die Jazztanzgruppe „exposed“. Die acht jungen Damen sind kreativ, wenn es um  Musik, Choreographie, Kostüme und Themenauswahl geht, und wissen, daß sie sich auf die Unterstützung durch den Verein verlassen können.  Mit ihrem Programm hatten sie auf vielen Veranstaltungen im Kreis und bei der Sportgala 1998 in Grevenbroich großen Erfolg.

Bei der Ausrichtung der Stadtmeisterschaften  konnten unsere Turnkinder gute Plätze erzielen.

Zum Abschluß der Versammlung  appellierte Hans Schiffer, das an der Vereinsgaststätte „Alt Hemmerden“ abmontierte Schild des Deutschen Turner-Bundes wieder zurückzugeben.