TV Hemmerden grösster Sportverein im Ort

Auf ein positives Jahr konnte der Vorsitzende des Turnvereins 1910 Hemmerden e.V., Hans Schiffer, in seiner Begrüßung zur Jahreshauptversammlung am 15.1.1999 zurückblicken.

Herausragend war die gute Zusammenarbeit der 16 Übungsleiter/-innen, die sich im größten Sportverein des Orts um die Fitness der über 350 Mitglieder kümmern. Ihnen zur Seite stehen die Oberturnwartinnen Dorothea Peters und Manuela Sausmikat. Neben dem sportlichen Engagement ist es ihre Kreativität und die Organisation verschiedener Spiel- und Sportfeste, die M. Sausmikat auszeichnet. Seit 10 Jahren ist D. Peters verantwortlich für den Turnbetrieb. Jüngst ergriff sie die Initiative und gründete eine Talentschmiede, um Mädchen und Jungen im Geräteturnen zu fördern. Hierbei findet sie Unterstützung bei ihrem Vater Heinz Dicken, der selbst über 30 Jahre lang Oberturnwart des TVH war. Um das Angebot für die Bevölkerung weiterhin auf hohem Niveau zu halten, machen zur Zeit weitere zwei Vereinsmitglieder ihren Übungsleiterschein beim Kreissportbund.

Im Mittelpunkt der Zusammenkunft stand der Geschäftsbericht von Hildegard Schiffer-Brand. Ein detaillierter Rückblick auf sportliche und gesellige Aktivitäten, so der Kinderkarneval, die Dance-Show der Jazztanzgruppe, die Stadtmeisterschaften, die neuen In-Line-Kurse und die Halloween-Party.

Obwohl das jährliche Sportfest diesmal durch die Fußball-WM einen großen Verlust einbrachte, die laufenden Kosten nicht geringer wurden und der Verein in neue Sportgeräte und deren Instandhaltung viel investieren mußte, zeigte sich Kassierer Otto Miebs mit der finanziellen Situation zufrieden.

Bei der anschließenden Ergänzungswahl wurde Rita Lemm als Leiterin der Mutter-Kind-Gruppe bestätigt.

Überlegungen, das Sportfest auf einen Tag zu konzentrieren sowie den Kinderkarneval und die Halloween-Party in jährlichem Wechsel durchzuführen, wird der Vorstand noch weiter erörtern.

Fest steht jedoch : der Turnverein Hemmerden feiert im Jahr 2000 sein 90-jähriges Bestehen.