Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TV Hemmerden am 21.1.2000 sprachen die anwesenden Mitglieder dem amtierenden Vorstand einstimmig das Vertrauen aus. Wiedergewählt wurden Hans Schiffer (1. Vorsitzender), Dieter Sommler (2. Vorsitzender), Hildegard Schiffer-Brand (Geschäftsführerin), Otto Miebs (Kassierer).

Dem erweiterten Vorstand gehören Manfred Rausch (2. Kassierer), Werner Goetz (2. Geschäftsführer), Dorothea Peters und Manuela Sausmikat (Oberturnwartinnen), Anja Schrödter (Sozialreferentin), Peter Taras (Männerwart), Hans Bongartz (Gerätewart und Turnrat), Josef Schiffer (Turnrat), Annemarie Lapp (Pressewartin) an. Den Jugendausschuß leiten Daniela Kroppmann und Anja Birschel. Die Kassenprüfer der nächsten Jahre heißen Hans-Georg Becker und Heidrun Steinwartz.

Neu besetzt werden mußte in diesem Jahr der Posten der Frauenwartin. Hier wählte die Versammlung Gudrun Kniep. Hans Schiffer bedankte sich bei ihrer Vorgängerin Doris Tietz, die sich nach 33 Jahren Vorstandsarbeit in die zweite Reihe zurückzieht.

Doris Tietz hatte 1967 die Hausfrauenriege übernommen und sie bis zum jetzigen Abschied geleitet. Schiffer würdigte die geleistete Arbeit : „Doris hat unter anderem den Lauftreff ins Leben gerufen, die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens eingeführt und durch ihren Einsatz in all den Jahren den Turnverein geprägt.“

Die Versammlung fand erstmals in der Turnhalle der Grundschule statt. Für die Bewirtung der Anwesenden sorgte zur allgemeinen Zufriedenheit die Gruppe „Crazy Guys“ des Turnvereins. Vorsitzender Schiffer freute sich, 53 Mitglieder begrüßen zu können, und bedankte sich in seiner Ansprache ausdrücklich bei den Übungsleitern für ihr Engagement.

In ihrer Rückschau auf das vergangene Jahr brachte Geschäftsführerin Hildegard Schiffer-Brand einige Höhepunkte des Vereinslebens in Erinnerung : gute Ergebnisse bei den Stadtmeister-schaften und dem „Dance-Cup“, positive Zuschauerresonanzen beim Stiftungsfest und der Nikolausfeier, die wieder ein Highlight zum Jahresabschluß war, die Jugendfahrt des TVH nach Hachen ins Sauerland und das erstmals von allen Hemmerdener Sportvereinen gemeinsam ausgerichtete Sportfest, eine gelungene Veranstaltung, die leider unter dem geringen Interesse der Bevölkerung litt. Nachdem Kassierer Otto Miebs den Kassenbericht vorgetragen hatte und die Kassenprüfer ihm hervorragende Arbeit bescheinigten, erteilte die Versammlung ihm und dem gesamten Vorstand Entlastung.

Anschließend verabschiedeten die Mitglieder die erste Beitragsanpassung seit 1988, da sich die Beiträge an die Mindestvorgaben des Landessportbunds zwecks Erlangung öffentlicher Zuschüsse halten müssen.

In der Vorschau auf das 90-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2000 wies der Vorstand auf das Stiftungsfest am 9. April hin, das unter dem Motto „Zeitreise“ die turnerische und tänzerische Entwicklung des Jahrhunderts zeigen wird. Im Anschluß daran ist eine Feier in familiärem Rahmen vorgesehen.