Auf ein ereignisreiches Jahr konnte Vorsitzender Hans Schiffer in der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Hemmerdener Turnvereins am 17.1.2003 zurückblicken. Schiffer bedankte sich bei den 20 Übungsleiter-/innen, die sich unter der Leitung der beiden Oberturnwartinnen Dorothea Peters und Manuela Sausmikat um die Fitness der 435 Mitglieder kümmern. Mit Andrea Kamps im Kinderturnen und Monika Clemens für rückengerechte Gymnastik konnten zwei weitere Kräfte gewonnen werden.

Positiv vermerkte Schiffer, dass die im Landeshaushalt NRW vorgesehenen drastischen Kürzungen der Zuschüsse für die Sportvereine teilweise zurückgenommen wurden.

Trotzdem seien Kinderfreizeiten bald nicht mehr für alle finanzierbar. Die Politik müsse das ständig verlangte ehrenamtliche Engagement auch angemessen unterstützen. Daher sei es von unschätzbarem Wert, in Otto Miebs einen umsichtig handelnden Kassierer im Verein zu haben, der jedes Jahr von neuem einen exzellenten Kassenbericht vorlegt. So kann der TVH aktuell in neue Turnmatten und Kleingeräte für die Kindergruppen investieren.

Geschäftsführerin Hildegard Schiffer-Brand lieferte einen detaillierten Jahresrückblick und ging auf die traditionellen Feste Kinderkarneval, Sportfest und Nikolausturnen ein. Vor allem die Harmonie unserer Geräteturnerinnen bei Wettkämpfen und die aktive Beteiligung des TVH am Dorfaktionstag wurden erwähnt. Ein Highlight war die vom Jugendausschuss unter Anja Birschel und Simone Joller organisierte Harry Potter-Halloween-Party. 49 Kinder konnten sich in der Turnhalle wie in „Hogwarts“ fühlen, wurden zu Zauberlehrlingen ausgebildet und nahmen nach einer Nachtwanderung ihren Flugschein in Empfang.

Auch 2003 wird für die Kinder und Jugendlichen, die über die Hälfte der Mitglieder ausmachen, einiges auf die Beine gestellt. Mit Sport, Spiel und Spaß möchte der TVH für diese Altersgruppen ein gezieltes Freizeitangebot bereithalten.

Die Erwachsenen-Gruppen pflegten neben ihren sportlichen Ambitionen auch die Geselligkeit bei zahlreichen Ausflügen. Einen Ausflug besonderer Art machten einige Mitglieder im vergangenen Jahr zum ersten Mal: sie nahmen am 6. Köln-Marathon-Lauf teil und kamen alle ins Ziel.

Zum Schluss der Versammlung gab es noch eine kleine Modenschau: die ersten Sweat-Shirts mit dem neu gestalteten Logo des TV Hemmerden wurden präsentiert und können in Kürze bestellt werden.