1. Kassierer Otto Miebs gibt sein Amt in jüngere Hände

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TV Hemmerden am 16.1.2004 standen turnusgemäß Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Hans Andreas Schiffer wird den TVH für weitere Jahre führen, da die Mitglieder ihm und seinem Vorstandsteam einstimmig das Vertrauen aussprachen und ihn in seinem Amt bestätigten. Ihm zur Seite steht auch weiterhin Geschäftsführerin Hildegard Schiffer-Brand. Da Dieter Sommler nicht wieder kandidierte, wurde Ralf Lapp zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt und gleichzeitig in seinem Amt als 2. Kassierer bestätigt.

Seit 1980 hatte sich Otto Miebs um die Finanzen des TVH gekümmert, zunächst als 2. und seit 1986 als 1. Kassierer. Diese lange Zeit beweist, dass er sein Amt mit Präzision und Leidenschaft zum Wohl des Vereins ausgeführt hat. In seinem letzten Kassenbericht konnte er feststellen, dass der Verein auf einem soliden finanziellen Fundament steht, besonders wichtig in einer Zeit, wo die öffentlichen Mittel ständig gekürzt werden und teilweise sogar völlig wegfallen. Ottos hervorragende Arbeit wurde ihm auch von den Kassenprüfern bestätigt. Lang anhaltender Beifall der Mitglieder, Dankesworte des Vorsitzenden und ein kleines Geschenk für ihn und seine Gattin ließen dann doch etwas Wehmut aufkommen bei einem, der den Begriff „Ehrenamtler“ lebt. Die Versammlung wählte ihn und Werner Goetz zu Turnräten; somit steht das Wissen und die Erfahrung dieser Männer dem TVH auch in Zukunft zur Verfügung.

Der Vorstand hatte sich frühzeitig um die Nachfolge von Otto Miebs gekümmert und konnte den Mitgliedern Helga Biermann vorschlagen, die dann auch einstimmig zur neuen 1. Kassiererin gewählt wurde.

In ihrem Geschäftsbericht konnte Hildegard Schiffer-Brand auf einige Höhepunkte des Vereinslebens verweisen. Ein Highlight für die Übungsleiter war die Klausurtagung auf dem Staudterhof in Hellenthal. Sportlich besonders erfreulich war der Stadtmeistertitel im Geräteturnen für Milena Heinemann, die auch den Titel der Bezirksmeisterin holte.

Obwohl der TVH keine Leichtathletikabteilung hat, errangen 55 Sportler das Deutsche Sportabzeichen. Vor dem Hintergrund der für 2004 geplanten Kampagne der Stadt Grevenbroich ist dies eine hervorragende Basis.

Die Wahlen für den erweiterten Vorstand brachten folgende Ergebnisse:

Oberturnwartinnen: Dorothea Peters und Manuela Sausmikat, Pressewartin: Annemarie Lapp, Sozialreferentin und Frauenwartin: Anja Schrödter, Männerwart: Peter Taras, Gerätewart: Hans Bongartz, Jugendausschuss: Simone Joller, Elena Bartsch, Kassenprüfer: Hans-Georg Becker, Paul Düren, Turnräte: Hans Bongartz, Josef Schiffer, Otto Miebs, Werner Goetz