Desinteresse oder „Alles gut!“?

Die große Bedeutung des Ehrenamts wird immer gerne hervorgehoben, und ein ehrenamtlich geführter Verein wie der TV Hemmerden lebt vom Austausch mit seinen Mitgliedern. Eine Mitgliederversammlung sollte sich nicht auf Berichte des Vorstands beschränken, sondern auch eine Plattform für Anregungen und Wünsche der Mitglieder sein.

Umso enttäuschter war der Vorstand, dass seiner Einladung zur Jahreshauptversammlung des größten Vereins im Dorf nur 19 von rund 460 Mitgliedern gefolgt waren. Ist das nun Desinteresse oder der Ausdruck dafür, dass alles prima läuft und es nichts zu bemängeln gibt?

Im Jahresbericht würdigte Geschäftsführerin Andrea Hüsges die große Anzahl junger Mitglieder, die sich engagieren und die traditionellen Veranstaltungen Kinderkarneval, Sportfest und Nikolausturnen mit verantworten.

Ein neuer Jugendausschuss wurde vorgestellt, den Helena Birbaum als Vorsitzende und Luisa Weyerstraß als Stellvertreterin leiten. Die Versammlung wählte Heidrun Steinwartz zur Sportwartin und Simone Zimmermann für die nächsten zwei Jahre zur Kassenprüferin.

Ein Jubiläum feiert in diesem Jahr die Jazztanzgruppe „Exposed“, die seit 25 Jahren ein Aushängeschild des Vereins ist.

Der Kassenbericht von Helga Biermann zeigte, dass der TVH mit den Beiträgen sorgsam umgeht. So konnte die Versammlung dem Vorstand Entlastung erteilen.

Für das laufende Jahr ist die Anschaffung neuer Großgeräte vorgesehen. Übungsleiter und Helfer werden erneut an zahlreichen Lehrgängen und Fortbildungen teilnehmen.

Zum Abschluss überreichte Vorsitzende Silke Behr einen Blumenstrauß an die sichtlich überraschte Kassiererin Helga Biermann, die das Amt nun seit 15 Jahren zur vollsten Zufriedenheit des Vereins ausübt.