Auf ein erfolgreiches Jahr konnte Vorsitzender Hans Schiffer am 21.1.2005 in der Hauptversammlung des Hemmerdener Turnvereins zurückblicken. Als hervorragend bezeichnete er die Zusammenarbeit im Vorstandsteam und mit den 20 Übungsleitern, die sich um die Fitness der 440 Mitglieder des TVH kümmern. Mit Monika Bolz konnte eine weitere Kraft für das Kinderturnen gewonnen werden.

Dass ein Miteinander für die Gemeinschaft im Dorf der beste Weg ist, bewies das in 2004 aus Termingründen zusammen mit dem Pfarrgemeinderat organisierte Sport- und Pfarrfest. Besonders der Fußmarsch mit der Vereinsfahne vom Sportplatz zur Kirche, begleitet von der Kapelle Rheinklänge Nievenheim, war für die Kinder ein Erlebnis.
Eigeninitiative und Kreativität bewiesen die Turner um Hans-Georg Becker, die mit einem mobilen Volleyballnetz ausgerüstet auf dem Bolzplatz eine Ferienfreizeit anboten, die bei der Jugend des Dorfes großen Zuspruch fand.
Anschließend blickte Geschäftsführerin Hildegard Schiffer-Brand noch einmal auf die geselligen und sportlichen Höhepunkte des vergangenen Jahres zurück. Sie erinnerte an den Kinderkarneval, die Halloween-Party, das Nikolausturnen und die Ausflüge einzelner Gruppen.
Sportliche Erfolge verbuchten unsere Marathonläufer in Köln und Düsseldorf ebenso wie unsere Geräteturnerinnen bei den Stadtmeisterschaften, deren Ausrichtung 2004 in den Händen des TVH lag. „Mit dem Verlauf der Veranstaltung konnten wir sehr zufrieden sein“, so Schiffer-Brand. „Es wäre jedoch schön, wenn solche Feste zukünftig von einer größeren Anzahl Helfer mitgestaltet würden.“
Stadtmeisterin im Bodenturnen wurde Milena Heinemann, die sich auch über einen dritten Platz beim Jahrgangsturnen des Gladbacher Turngaus freuen konnte.
43 Mitglieder konnten die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich absolvieren.
Die Kassenlage des Vereins ist trotz rückläufiger Zuschüsse zufriedenstellend. Nachdem Helga Biermann in ihrem ersten Jahr als 1. Kassiererin den ausführlichen Bericht vorgetragen hatte, bescheinigten ihr die beiden Kassenprüfer Düren und Becker korrekte und solide Arbeit. Die Versammlung erteilte ihr und dem gesamten Vorstand Entlastung.
Wichtige Aufgaben für das laufende Jahr sind qualifizierte Weiterbildung der Übungsleiter, Investitionen in Sportgeräte und aktive Unterstützung des „Vereins Dorfgestaltung“ beim Wettbewerb „Unsere Stadt blüht auf!“