Zu Beginn der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 26.1.2007 gedachten die Anwesenden des Turnvereins Hemmerden ihres kürzlich verstorbenen Mitglieds Heinz Dicken. Als Übungsleiter und Oberturnwart hat er über viele Jahrzehnte den Traditionsverein maßgeblich geprägt und war stets Ansprechpartner für jung und alt.

„Wir fühlen uns nicht ins kalte Wasser geworfen!“ so drückte der 1. Vorsitzende Hans Georg Becker sein Gefühl und das von Geschäftsführerin Silke Birschel nach einem Jahr Vorstandsarbeit aus. „Stets fanden wir Rat und Unterstützung beim Vorstand und unseren Vorgängern im Amt“, so Becker bei seiner Begrüßung.

In ihrem detailliert und souverän vorgetragenen Jahresrückblick erinnerte Silke Birschel an den Kinderkarneval, das Sportfest und die Nikolausfeier. Für die Jugend war die Fahrt nach Kelberg in der Eifel das Highlight. Hier stand Erlebnispädagogik, Spiel und Spaß auf dem Programm. Für eine herausragende sportliche Leistung sorgte die mehrfache Stadtmeisterin Milena Heinemann. Erstmals in der Geschichte des TVH qualifizierte sich eine Turnerin für die Rheinischen Meisterschaften im Geräteturnen.

Die Entlastung des Vorstands erfolgte nach dem Kassenbericht von Helga Biermann. Sie konnte auf eine stabile Kassenlage verweisen. Größere Ausgaben entstanden durch die Anschaffung neuer Sportgeräte sowie durch Aus- und Weiterbildung der Übungsleiter.

Mit Heinz-Josef Dicken als Trainer der Volleyballer und der angehenden Physiotherapeutin Charlot Schröder für den Gesundheitssport engagieren sich zwei weitere Übungsleiter für den Turnverein.

Eine besondere Ehrung wurde Otto Miebs zuteil. Zum 25. Mal erwarb er das Deutsche Sportabzeichen  und konnte sich über Urkunde und Ehrennadel freuen.