Auf ein erfolgreiches Jahr blickte Hans-Georg Becker, 1. Vorsitzender des Turnvereins Hemmerden, bei der Jahreshauptversammlung am 16.1.2009 zurück.

„Wir sind ein Traditionsverein mit steigenden Mitgliederzahlen“, so Becker in seiner Begrüßung. „Die Veranstaltungen, die wir gemeinsam auf die Beine stellten, waren stets gut organisiert und reibungslos in der Durchführung. Unsere 24 Übungsleiter haben einen guten Job gemacht und die Qualität unseres Angebots für die mittlerweile 460 Mitglieder sichergestellt. Mit Andrea Hüsges hat der Verein eine zusätzliche Kraft für das Kinderturnen gewonnen.“

Geschäftsführerin Silke Birschel stellte in ihrem detaillierten Rückblick auch die sportlichen Leistungen heraus. So startete Hubert Brand beim Winterlauf des ASV Duisburg in die neue Saison und lief gemeinsam mit Detlef Kremer beim RWE-Power-Lauf in Paffendorf. Die Turnerinnen erzielten bei den Stadtmeisterschaften zwei 3. und zwei 2. Plätze. Meistertitel gingen an Elena Wildenhain beim Sprung und Milena Heinemann am Balken. 46 Mitglieder legten erfolgreich die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen ab.

Kassiererin Helga Biermann konnte erneut über eine gesunde Kassenlage berichten. So sah es auch das Finanzamt, das die Bücher des TVH im vergangenen Jahr einer genauen Prüfung unterzog und dem Verein für weitere 3 Jahre die Gemeinnützigkeit attestierte.

Zum Schluss wurde Dieter Sommler aus seiner Übungsleitertätigkeit verabschiedet. Sommler ist der „Vater“ der Trampolinturner des TVH. 1996 organisierte er den kostengünstigen Kauf des ersten gebrauchten Wettkampftrampolins und baute kontinuierlich seine Gruppe auf. Gleichzeitig kümmerte er sich um qualifizierten Trainernachwuchs. Daher steht heute mit Heidrun Steinwartz, Julia Kallen, Elena Bartsch und Yvonne Keutgen ein geschultes Team bereit, um seine Arbeit fortzusetzen.