Bericht der NGZ vom 27.1.2003 über die Stadtmeister- und Sportlerehrung :

(Mitglieder des TVH durch Fettdruck hervorgehoben)

Zahlreiche Stadt- und Kreismeister galt es zu ehren
Wahl fiel auf Dr. Juckel und Elephants

Über 300 Sportler aller Altersklassen - vom Schüler bis zum Senioren - wurden in diesem Jahr vom Stadtverband für Leibesübungen und von der Stadt Grevenbroich für ihre Erfolge im vergangenen Jahr geehrt. Zwölf Disziplinen aus den 78 Sportvereinen waren dabei vertreten. Wenn auch der Rahmen in diesem Jahr hätte feierlicher sein können - die Hans-Winzen-Halle am Orkener Türling erwies sich als zu klein und von den Räumlichkeiten her nicht optimal geeignet - waren die erwachsenen und jungen Sportler doch sichtlich stolz, noch einmal im Rampenlicht stehen zu dürfen.

Die erfolgreichsten Grevenbroicher Sportler wurden am Samstag Abend in der Hans-Winzen-Halle in Orken gewürdigt.
NGZ-Fotos (3): M. Reuter

Zahlreiche Stadt- und Kreismeister galt es an diesem Abend zu ehren, Bezirksmeister-, Westdeutsche Meister- und sogar einige Deutsche Meister-Titel holten die Grevenbroicher Sportler im vergangenen Jahr in ihre Heimatstadt. Etliche Schloss-Städter erwarben zudem 2002 zum wiederholten Mal das Deutsche Sportabzeichen. Allen voran: Hubert Creutz und Hubert Krautwurst, die sich an der "Abnahme" bereits seit drei Jahrzehnten beteiligen. Und immerhin seit 25 Jahren sind Richard Greiner und Karl-Heinz Hammer dabei. wahl1

Mit der Goldenen Ehrennadel der Stadt wurden zudem verdiente Sportler ausgezeichnet, die sich in ihren Vereinen jahrelang ehrenamtlich engagiert haben.

Dietmar Mausberg vom BV Wevelinghoven erhielt die Nadel für 20-jährige Vorstandsarbeit (davon 16 Jahre als Jugendleiter), sein Kollege Jürgen Wirtz ist bereits seit 17 Jahren im Führungsteam des Ballspielvereins dabei. Vom TV Orken wurden folgende Funktionäre gewürdigt: Erika Korte (15 Jahre Vorstandsarbeit, davon acht Jahre Jugendwartin), Hans-Bert Mentzen und Manuela Sausmikat (jeweils 15 Jahre Vorstandsarbeit).

Für das Rahmenprogramm hatte der Stadtverband für Leibesübungen unter Leitung von Heinz-Peter Korte eine bunte Mischung aus sportlichen, tänzerischen und humorvollen Darbietungen zusammen gestellt.

Doch nicht nur Händeschütteln und Glückwünsche standen am Samstag Abend auf dem Plan. Die Veranstalter hatten zudem für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gesorgt, das zum Teil von den Sportlern selbst gestaltet wurde. Den Anfang machten die "Fantasy-Kids" vom TV Orken unter der Leitung von Manuela Sausmikat mit ihrer Turnvorführung am Schwebebalken.

Kräftig die Werbetrommel rührten für ihre Sportart die Mitglieder der Taekwondo-Abteilung des TV Allrath, die einige Grundtechniken demonstrierten.

wahl2

So richtig für Stimmung sorgte anschließend die Jazz- und Showtanzgruppe "Exposed", die zu Melodien aus den Musicals "Falco meets Amadeus" und "Saturday Night Fever" ihr Können unter Beweis stellte. Die Lacher auf ihrer Seite hatten die "Crazy Guys" vom TV Hemmerden, die passend zum Titel ihrer Showeinlage "Hey, Baby" nur mit hellblauen Windeln bekleidet auf die Bühne kamen.

wahl3

Auch die 13-köpfige Tanzgruppe "Transparenz" bekam für ihre Performance tosenden Applaus. Anschließend wurde es spannend: Nachdem das Publikum zu Beginn der Veranstaltung seinen Sportler sowie die Mannschaft des Jahres 2002 wählen durfte, folgte nach dem Showblock und allen Ehrungen die feierliche Proklamation.

Zum Sportler des Jahres wählte das Publikum Dr. Bernd Juckel von der SG Neukirchen-Hülchrath. Der erfolgreiche Leichtathlet ist amtierender Deutscher Meister im 100-Kilometer-Lauf der Altersklasse M.50. Der 52-Jährige hat seine Leidenschaft für das Laufen erst vor rund zehn Jahren entdeckt, ist jedoch seitdem außerordentlich erfolgreich.

Die erste Herrenmannschaft der "Elephants" von der BSG BW Grevenbroich, derzeit Herbstmeister der ersten Regionalliga und sportliches Aushängeschild der Stadt, wurde zur Mannschaft des Jahres gekürt. Die Basketballer sicherten sich in der vergangenen Saison den Platz an der Tabellenspitze und stehen nun kurz vor dem Aufstieg in die Bundesliga.

Für 30 Jahre Vorstandsarbeit im Tischtennisclub Grevenbroich und für sein 25-jähriges Engagement für die Vereinsjugend wurde Albert Wessig als Ehrenamtler des Jahres ausgezeichnet.

Das Publikum hat entschieden: Dr. Bernd Juckel von der SG Neukirchen-Hülchrath ist Sportler und die "Elephants" sind Mannschaft des Jahres 2002. Die Kür der erfolgreichsten Athleten war der Höhepunkt der Grevenbroicher Sportlerehrung, die am Wochenende in der Orkener Hans-Winzen-Halle über die Bühne ging. Heinz-Peter Korte, Vorsitzender des Stadtverbandes für Leibesübungen, war mit dem Verlauf des Abends sichtlich zufrieden: "Eine kleine, aber feine Veranstaltung."