„Der Nikolaus im Weltall“

Gut erkennbar, dass das Nikolausturnen des TV Hemmerden im Weltall stattfand. Saturn, Pluto und Mars schwebten unter dem Hallendach. Der Nikolaus sah dem bunten Treiben fröhlich zu und staunte, was die Turngruppen sich alles ausgedacht hatten. Die kleinsten eroberten als „Joe, der Astronaut“, der sich alles traut, eine Kletterlandschaft.

Eine Mädchengruppe wurde unter Schwarzlicht wie bei einem Raketenstart in die Höhe katapultiert, um dann von Marsmenschen überrascht zu werden. In Kostümen mit viel Liebe zum Detail stellten Astronauten die erste Mondlandung nach.

Die Turnkinder waren unterwegs auf der Milchstraße, wirbelten schwerelos durchs Weltall und stellten Sternbilder vor. Für die Weltraumforscher gab es zwischen Kasten, Matten und Barren viel zu entdecken. „Es gibt auch Mäuse im Weltall“, und so kletterten und hüpften die 5-6jährigen munter durch einen Gerätepark.

Die Trampolingruppe zeigte als Sternschnuppen Salti und Schrauben in luftiger Höhe. Die älteren Zuschauer wurden in die Zeit von „Raumschiff Enterprise“ zurück gebeamt, die jüngeren hatten Spaß an der Darstellung von „Space Jam“.

Die Parkour-Gruppe verknüpfte in ihrem choreographisch tollen Auftritt Akrobatik und Tanz und zeigte, wie sich in den „Neuen Welten“ zwei unterschiedliche Lebensformen zunächst misstrauisch beobachten und zum Schluss eine Einheit bilden.

Als Dank für die schöne Aufführung verteilte der Nikolaus an alle Akteure Tüten mit Weckmännern, Obst und Süßigkeiten.