Zum ersten Mal eine Frau an der Vereinsspitze

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des TV 1910 Hemmerden e.V., an der 35 Mitglieder teilnahmen, stand der Entwurf einer neuen Satzung im Vordergrund. Vor allem das Stimmrecht von Übungsleitern wurde sehr kontrovers diskutiert. Im Verlauf der Versammlung konnte jedoch eine beschlussfähige Formulierung gefunden werden. Der mit einigen weiteren Änderungen zur Abstimmung gestellte Vorschlag wurde von der Versammlung angenommen und kann jetzt eingereicht werden.

Die neue Satzung nahm natürlich auch im Geschäftsbericht eine herausragende Position ein, hatte doch der Vorstand mit fachkundiger Unterstützung des LSB 8 Monate an dem Entwurf gearbeitet.

Mit einem Rückblick auf die Veranstaltungen und Ereignisse im vergangenen Jahr beendete Silke Behr ihren Bericht, der gleichzeitig ihr letzter war, da sie ihr Amt nach 12 Jahren zur Verfügung stellte.

Ebenso schied 1. Vorsitzender Uwe Mertens aus dem Vorstand aus, da er aus beruflichen Gründen dem Verein nicht genug Zeit widmen konnte.

Eine Lösung war jedoch schnell gefunden: Silke Behr wechselte auf den Chefsessel und ist somit die erste weibliche Vorsitzende des Traditionsvereins. Sie wird unterstützt von Ralf Lapp, der als 2. Vorsitzender erneut bestätigt wurde. Die Kasse verbleibt weiterhin in den bewährten Händen von Helga Biermann, und zur neuen Geschäftsführerin wurde Andrea Hüsges gewählt. Andrea ist seit 22 Jahren Mitglied im TVH, aktuell als Übungsleiterin tätig und konnte nach Abschluss ihrer Lehrerausbildung für die Vorstandsarbeit gewonnen werden.

Dem Gesamtvorstand gehören die Oberturnwartinnen Dorothea Peters und Heidrun Steinwartz, Pressewartin Annemarie Lapp,  Sozialwartin Anne Lodderstedt und Gerätewart Paul Düren an. Den Vereinsjugendausschuss leiten Elena Bartsch und Caro Birbaum. Kassenprüfer sind Gudrun Kniep und Ulrike Weyerstraß.

Um die Fitness der 482 Mitglieder kümmern sich 27 Übungsleiter/-innen.