Hans Bongartz Ehrenvorsitzender des Turnvereins

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Turnvereins 1910 Hemmerden am 21.1.2011 wurde der sichtlich gerührte Hans Bongartz (80) unter lang anhaltendem Beifall der anwesenden Mitglieder zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Darin folgt er seinem Vater Josef, der als Gründungsmitglied des Vereins bereits 1952 für seine Verdienste mit dieser Ehrung ausgezeichnet wurde.

In seiner Laudatio zeichnete der 1. Vorsitzende Hans-Georg Becker das Bild eines Mannes, der seit 1946 dem Turnverein angehört und ihm in zahlreichen Ämtern gedient hat.

Bongartz war ab 1954 zunächst 2. Kassierer und später Geschäftsführer, um dann 1972 den Vorsitz des Vereins zu übernehmen. Er leitete den TVH 14 Jahre lang und war anschließend bis 1996 2. Vorsitzender. Heute steht er dem Verein immer noch mit seinem Wissen und Können als Turnrat zur Verfügung, ebenso kümmerte sich der Schreinermeister Jahrzehnte lang um die Instandhaltung der Turngeräte. Dieses Amt übergab er jetzt in jüngere Hände.

Bei den Ergänzungswahlen wurde Paul Düren neuer Gerätewart, weiterhin wählte die Versammlung Heidrun Steinwartz zur Sozialwartin, Hans A. Schiffer zum Männerwart und Anna Weyerstraß zur Kassenprüferin.

In ihrem Rückblick auf das Jubiläumsjahr ließ Geschäftsführerin Silke Behr die zahlreichen  Höhepunkte und den Festakt im Oktober nochmals Revue passieren. Ihr besonderer Dank galt allen, die zur Organisation der Festlichkeiten beigetrugen, und den Spendern, die den Verein bei seinen Aktionen unterstützt haben.

Ein 100-jähriges Jubiläum zu feiern kann nicht preiswert sein. Trotzdem konnte Kassiererin Helga Biermann in ihrem Bericht von einer guten Kassenlage sprechen. Daher kann der TVH auch in 2011 wieder Gelder in neue Turn- und Gymnastikgeräte investieren und damit Wünsche der Übungsleiter und Mitglieder erfüllen.