Auf ein erfolgreiches Jahr blickte Hans-Georg Becker, 1. Vorsitzender des Turnvereins Hemmerden, bei der Jahreshauptversammlung am 16.1.2015 zurück. Sein Dank galt den 25 Übungsleitern und Helfern und den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit und ihr Engagement.

Sichtlich gerührt nahm Gudrun Kniep unter großem Beifall der Turner einen Blumenstrauß entgegen: seit nunmehr 30 Jahren ist sie Übungsleiterin der „Freitags-Gruppe“.

Das Umsetzen der gesetzlichen Regelungen zur Kinder- und Jugendschutz-Prävention war 2014 ein wichtiger Schwerpunkt der Vereinsarbeit. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche vor Gewalt und Missbrauch zu schützen und diesem vorzubeugen. Hierzu erarbeitete der Vorstand ein Schutzkonzept und wird daher eine entsprechende Vereinbarung mit dem Jugendamt der Stadt Grevenbroich abschließen.

Der 2. Vorsitzende Ralf Lapp erläuterte ausführlich die zum 1.1.2015 eingeführte neue Entgeltordnung der Stadt zur Nutzung von Sportstätten. Die vorläufige Kalkulation der Turnhallen-Nutzungsgebühren ergibt für den TV Hemmerden einen niedrigen vierstelligen Betrag, daher wird für die über 450 Mitglieder wahrscheinlich keine Beitragserhöhung nötig sein.

In ihrem Kassenbericht konnte Helga Biermann einmal mehr auf die stabile Kassenlage stolz sein und dem Wunsch nach weiteren Sportgeräten und einer neuen Musikanlage eine Zusage erteilen.

Der Jahresbericht von Geschäftsführerin Silke Behr wies neben den traditionellen Veranstaltungen auf die sportlichen Erfolge des Vereins und die hohe Anzahl von errungenen Sportabzeichen hin.

Die Übungsleiter haben an zahlreichen Fortbildungskursen teilgenommen, hervorzuheben hier Monika Clemens und Anja Schrödter, die daher in 2015 neue Kurse mit dem Qualitätssiegel „SPORT PRO GESUNDHEIT“ leiten werden.

Nicht unerwähnt blieben die Ausflüge, die von den verschiedenen Gruppen unternommen wurden – sie unterstreichen die Zusammengehörigkeit über den reinen Sport hinaus.

Bei den Ergänzungswahlen wurde Ursula Esser zur neuen Kassenprüferin gewählt.